lemons in bag on wooden surface
Zeitschrift

Die Zitrone – eine echte Powerfrucht

Wenn man an Zitronen denkt, dann kommen einem zuerst Vitamin C und ihre Säure in den Sinn. Doch ist die Zitrone sehr viel mehr. Sie hat viele positive Eigenschaften für den menschlichen Körper und unterstützt die Gesundheit.

Nicht nur Vitamin-C

Enthalten sind neben viel Vitamin C auch Kalium, Zink, Eisen, Calcium, Magnesium, Vitamin E, Vitamine B1, B6, B12, , Beta-Carotin. Mit nur 100 Gramm Zitrone am Tag wird der komplette Vitamin C Bedarf des Tages gedeckt. Dieses Vitamin ist auch als Radikalfänger bekannt und stärkt nebenbei das Bindegewebe. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten. Eine der besten dürfte Zitronenwasser am Morgen sein.

Gut in den Tag starten mit Zitronenwasser

Da der Körper über Nacht Wasser verliert, sollte man nach dem Aufstehen den Wasserspeicher wieder auffüllen. Zitronenwasser eignet sich nicht nur zur Rehydrierung des Organismus, sondern es stärkt auch noch das Immunsystem. Dazu ist es entzündungshemmend und antibakteriell. Die enthaltenen Flavonoide stehen außerdem im Verdacht krebshemmend zu sein, sodass das Krebsrisiko gesenkt werden kann.

Nicht zu heiß genießen

Für die Zubereitung von Zitronenwasser sollte eine halbe Zitrone frisch gepresst werden. Diese dann mit 250 ml warmen vermengen und bei Bedarf mit Stevia süßen. Wer es sich zutraut, sollte lieber ganz auf Süßungsmittel verzichten. Weil Vitamin C hitzeempfindlich ist, sollte der Zitronensaft nicht in zu heißes Wasser gegeben werden.

Obwohl die Frucht sauer schmeckt und auch viel Säure enthält, wirkt sich die frische Zitrone positiv auf den Säure-Basen-Haushalt aus. Durch die entwässernde Wirkung wird zudem die Ausscheidung von Giftstoffen über den Urin unterstützt. Als sanftes Mittel zur Regulation der Darmflora hilft es bei Verstopfungen und auch bei Durchfall.

Das ist noch nicht alles: es wird auch angenommen, dass damit die Verdauung unterstützt wird und das Abnehmen leichter fällt. Voraussetzung ist aber ausreichende Bewegung. Ein Wundermittel ist auch die Zitrone nicht.  

Am Morgen getrunken wird daneben der Atem wieder frisch. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Die Zitronensäure greift den Zahnschmelz an. Unmittelbar nach dem Trinken sollten die Zähne nicht geputzt werden, da der Zahnschmelz noch weich ist. Mindestens 45 Minuten sollten zwischen dem Trinken und Zähneputzen liegen. Zum Zahnschutz eignet sich ein Strohhalm sehr gut. Aber auch das ist kein vollständiger Schutz.

Zitronen pur genießen?

Wer hart im Nehmen ist, kann die Zitrusfrucht auch pur essen. Nicht jeder kann die Säure vertragen: sie greift auch hier die Zähne an und kann unter Umständen die Mundschleimhaut reizen. Es sollte daher zunächst nur ein kleines Stück probiert werden und beobachten, wie der Körper darauf reagiert. Vorsichtig genossen überwiegen die Vorteile. Der Appetit kann am Morgen angeregt werden und das wichtigste für Morgenmuffel: sauer macht Lustig. Mit guter Laune startet man perfekt in den Tag.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert